Kathi - Kleine Köcherfliegenlarve ganz groß! 

Die Geschichte

Viele haben sie schon gesehen, ohne zu wissen, wer oder was sie sind: Die Köcherfliegenlarven.
Sie leben unauffällig in den naturnahen, noch sauberen Gewässern. Dort bauen die kleinen Baumeister aus dem, was sie vorfinden, die schönsten und originellsten Köcher.
Kathi erzählt, welche aufregenden Abenteuer sie auf ihrem Weg von der winzigen Larve bis zur ausgewachsenen Köcherfliege erlebt – eine Reise in die geheimnisvolle Welt unserer Bäche und Teiche mit ihren faszinierenden Bewohnern (Klappentext).

 

Gewidmet unseren bedrohten kleinen Wasserbewohnern

Wer vermutet im Bach, Fluss oder Teich so ungewöhnliche Bewohner wie die unscheinbaren Köcherfliegenlarven? Die kleinen Baumeister leisten Großes, bevor sie nach Ihrer Verpuppung neu geflügelt in den Himmel abheben. Und wer hat schon einmal vom Dreieckskopfstrudelwurm gehört, der mit seinen Hautflecken, die wie Augen aussehen, so lustig zu schielen scheint? Oder weiß, wie die Eintagsfliegenlarve aussieht und lebt, bevor sie ihr kurzes Leben an der frischen Luft verbringt?
Unsere noch naturnah verbliebenen Bäche, Flüsse und Teiche bieten zahlreichen größeren, aber auch kleinen bis winzig kleinen Lebewesen Gelegenheit und Raum zur Existenz - viele von uns kennen die faszinierenden Bewohner dieser Lebensräume kaum oder gar nicht. Kinder, die geführt in diese Welt eintauchen, und den Tieren vor Ort sogar selbst nachspüren können, lernen unsere Natur zu schätzen, zu lieben und damit letztlich zu erhalten - deshalb ist Umweltbildung für die Gegenwart und Zukunft so wichtig.

Das im Juli 2020 erstveröffentlichte Kinderbuch „Kathi – Kleine Köcherfliegenlarve ganz groß!“ entstand im Rahmen des im Naturpark Thüringer Wald ansässigen Projekts „Wasser“ zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE - Projektleitung: Heike Gögelein) und ist dort für die Umweltbildungsarbeit der acht Nationalen Naturlandschaften in Thüringen vorgesehen. Träger bzw. Förderer des Buchprojektes ist das Thüringer Umweltministerium.

Das Bilderbuch steht jetzt auch anderen interessierten Umweltbildungsträgern für die eigene Arbeit zur Verfügung, das heißt, es gibt die Möglichkeit zu einem eigenen Sonderdruck (ab 500 Exemplaren). Zwei Seiten im hinteren Teil sind für die Selbstarstellung und Eigenwerbung vorgesehen. Auch der Umschlag (Logos etc.) wird nach Wunsch entsprechend angepasst. Das fertig gedruckte Heft kann später entweder kostenlos verteilt und/oder zum gebundenen Buchpreis von 2,50€ (incl. MwSt.) weiterverkauft werden.

Ein Ansichtsexemplar wird bei Interesse gerne zusammen mit einer Kostenübersicht (Preise gestaffelt nach Auflagenhöhe) verschickt. Bitte wenden Sie sich gerne an: info(at)drachenhut(punkt)de oder direkt telefonisch unter: 0821-153242 (Ansprechpartner Dieter Nöth)

Vielen Dank! Gudrun Opladen 

 

Eine digitale Version der Kathi zur ersten Ansicht und zum Download in niedriger Auflösung finden Sie auf der Seite des Naturparks Thüringer Wald.

 

Weitere Infos unter:

www.drachenhut.de


Kathi - Kleine Köcherfliegenlarve ganz groß!: Eine Geschichte, um das Leben und die Umwelt der kleinen Bachbewohner besser zu verstehen. Für alle kleinen Forscherinnen und Forscher ab 7 Jahren – bisher erhältlich und für die Umweltbildung eingesetzt in

Nationale Naturlandschaften in Thüringen:
Naturpark Thüringer Wald 98673 Eisfeld OT Friedrichshöhe

Biosphärenreservat Thüringer Wald 98528 Suhl OT Schmiedefeld am Rennsteig

Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal 37318 Fürstenhagen

Nationalpark Hainich 99947 Bad Langensalza

Naturpark Kyffhäuser 99707 Kyffhäuserland

Biosphärenreservat Rhön 36452 Zella/Rhön

Naturpark Südharz 99768 Harztor

Naturpark Thüringer Schiefergebirge Obere Saale 07338 Leutenberg