Auf ein Wort ...

Seit ich einen Stift in den Händen halten konnte, liebe ich es, etwas zu Papier zu bringen - ob es ehemalige Tagebucheintragungen, Geschichten, Gedichte oder Briefe waren, oder auch einfach Dahingekritzeltes, Gezeichnetes oder Gemaltes - die Welt war für mich schon immer phantastisch und bunt, voller Geheimnisse und wunderlicher Wesen, die, ob Mensch oder Tier, gleichzeitig faszinierend, verrückt und skurril sind - eine Welt voller rätselhafter Mythen, Denkweisen und offener Fragen und eine Welt, die entstanden ist aus einer Natur, deren Schönheit, Größe und Kraft mir immer wieder neu den Atem raubt.

Niemals, so scheint es, reicht unser kleines Leben aus, um auch nur einen Bruchteil dieser Fülle zu begreifen oder gar im Innersten zu verstehen. Wahrscheinlich ist es auch gar nicht notwendig, weil wir doch ein Teil dieses zauberhaften, wenn auch zerbrechlichen und von uns bedrohten Ganzen sind.
Ich freue mich, wenn mich ein winziger Hauch dieser Fülle streift und ich ihn erhaschen kann - und darüber eine kleine, amüsante, schöne, nachdenkliche oder vielleicht sogar hilfreiche Geschichte schreiben darf. Und Du sie mit Gewinn und Genuss liest.
Das Große liegt im Kleinen und andersherum - also ärgern wir uns nicht, wenn uns eine Taube auf den Kopf kackt (wie es mir einmal genau so in Berlin passiert ist), sondern freuen wir uns, dass echte Drachen nicht fliegen können ;-)

Deine Gudrun Opladen
 
Im Zauberhut der Phantasie schlummern ewig neue Welten


... und kurz zu mir:


Ich wurde 1965 als Gudrun Opladen in der gleichnamigen Stadt Opladen geboren, die heute zu Leverkusen gehört. Später studierte ich Germanistik und Politikwissenschaften in Marburg und Berlin (mit Abschluss als Diplom-Politologin an der FU Berlin). Im Anschluß arbeitete ich mehrere Jahre als Redakteurin und Moderatorin für einen Augsburger Fernsehsender, bevor ich mich nach meiner Familienzeit als Autorin, Texterin und Illustratorin selbstständig machte. Heute lebe und arbeite ich in der schönen Dreiflüssestadt Hann. Münden. Mein derzeitiger Schwerpunkt liegt auf der Anfertigung von Kinderbuchgeschichten bzw. -heften zur Umweltbildung, die über www.drachenhut.de gerne nachzubestellen sind - siehe auch unter "Kontakt" :-)